Heute gedachten wir der Opfer des Nationalsozialismus. Das Erinnern an diese Zeit ist heute wichtiger denn je.

Die strikten Maßnahmen zur Verhinderung einer weiteren Verbreitung des Coronavirus haben derzeit Auswirkungen auf die unterschiedlichsten Bereiche der Gesellschaft und des Alltagslebens. Es bleiben hinsichlich der sozialen, politischen und wirtschaftlichen Konsequenzen viele Unsicherheiten für die Menschen. Diese werden von Extremisten jeder Ausrichtung und somit auch von rechtspopulistischen und rechtsextremen sowie Reichsbürgern ausgenutzt. Sie versuchen, ihre Deutungen der Pandemie in die sogenannte Mitte der Gesellschaft zu tragen. Die Ausbreitung des Coronavirus geht zum Teil mit der Verbreitung von Falschmeldungen einher. Innerhalb kurzer Zeit erreichen sie damit Tausende Menschen – nicht nur, aber vor allem über soziale Medien.

Die Muster dabei gleichen denen von 1933. Bleiben wir wachsam und vergessn wir nicht die Opfer des Holocaust. Und sorgen wir dafür, dass so etwas nicht nie wieder passiert.

p1010319k.jpg, 640x480 Pixel, 1273265 Bytes